Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Fabi Dune ligning
Lineare Algebra » Lineare Abbildungen » Matrix einer Abbildung
Autor
Universität/Hochschule J Matrix einer Abbildung
Red_fox
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 14.05.2022
Mitteilungen: 62
  Themenstart: 2022-05-17

Lieber Matheplanet, ich durfte bereits mit Hilfe von Nzimme10 feststellen, dass alle C-linearen Abbildungen von C->C wie folgt beschrieben werden können: f(z) = f(1) * z, da 1 eine Basis von dem Vektorraum C über C ist, kann nach dem Prinzip der linearen Fortsetzung f(1) zu einer beliebigen komplexen Zahl w linear fortgesetzt werden -> Daher sind alle C-linearen Abbildungen der Gestalt f(z) = z*w. Nun beschäftige ich mich mit der Problematik, eine Matrix zu genau dieser Abbildung zu bestimmen. Dies mit folgender Aufgabenstellung: C ist ein R-Vektorraum der Dimension 2 mit Basis {1, i}. Bestimmen sie zu ihrer bestimmten C-linearen Abbildungen die Matrix Af. Da die Dimension zwei ist mit 2 Basen, handelt es sich um eine 2x2 Matrize. Mein Ansatz ist demnach: f(1) = 1*w = a+bi f(i) = i*w = i*(a+bi) = ia-b Damit ich eine 2x2 Matrize hieraus erhalte gehe ich davon aus, dass ich den Imaginären teil b und den realen Teil a als einen Spaltenvektor auffassen muss. Ich komme dabei auf folgende Lösung: Matrize Af = Vektor (a,b) und Vektor (-b,a) nebeneinander. Könnte mir vielleicht jemand sagen ob das soweit richtig ist 🙂 Mit freundlichen Grüßen

Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 10679
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-05-17

Hallo, \quoteon(2022-05-17 04:57 - Red_fox im Themenstart) C ist ein R-Vektorraum der Dimension 2 mit Basis {1, i}. Bestimmen sie zu ihrer bestimmten C-linearen Abbildungen die Matrix Af. Da die Dimension zwei ist mit 2 Basen, handelt es sich um eine 2x2 Matrize. Mein Ansatz ist demnach: f(1) = 1*w = a+bi f(i) = i*w = i*(a+bi) = ia-b Damit ich eine 2x2 Matrize hieraus erhalte gehe ich davon aus, dass ich den Imaginären teil b und den realen Teil a als einen Spaltenvektor auffassen muss. Ich komme dabei auf folgende Lösung: Matrize Af = Vektor (a,b) und Vektor (-b,a) nebeneinander. Könnte mir vielleicht jemand sagen ob das soweit richtig ist 🙂 \quoteoff Nein, das ist so nicht richtig. Du musst ganz einfach den Realteil wie eine x- und den Imaginärteil wie eine y-Koordinate behandeln. (Etwas Nachrechnen mit der gebildeten Matrix hätte dir schon gezeigt, dass deine Matrix nicht die gewünschten Bilder für die Basiselemente liefert.) Gruß, Diophant [Verschoben aus Forum 'Lineare Algebra' in Forum 'Lineare Abbildungen' von Diophant]

Red_fox
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-05-17

Hallo Diophant, ich meine genau das gemacht zu haben. Bei meiner Abbildungsmatrix: a -b b a habe ich doch als 1 Vektor (a,b) mit a als Realteil (x-Koordinate) und b als Imaginärteil (y-Koordinate). Äquivalent dazu f(i) mit (-b,a).Übersehe ich gerade etwas?

Diophant
  Beitrag No.3, eingetragen 2022-05-17

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bvm}{\begin{vmatrix}} \newcommand{\evm}{\end{vmatrix}} \newcommand{\mb}[1]{\mathbb{#1}} \newcommand{\mc}[1]{\mathcal{#1}} \newcommand{\mf}[1]{\mathfrak{#1}} \newcommand{\ms}[1]{\mathscr{#1}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\) Hallo, \quoteon(2022-05-17 13:39 - Red_fox in Beitrag No. 2) ich meine genau das gemacht zu haben. Bei meiner Abbildungsmatrix: a -b b a \quoteoff Dann hatte ich dich falsch verstanden. In Zukunft einfach gleich \(\LaTeX\) verwenden: \[A_f=\begin{pmatrix} a&-b\\ b&a \end{pmatrix}\] Dann sind solche Missverständnisse Vergangenheit. Gruß, Diophant\(\endgroup\)

Red_fox
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2022-05-17

Hallo, ich dachte mir schon, dass es durch meine Schreibweise vermutlich zu Missverständnissen kommen wird 😄 Werde ich in Zukunft probieren mit Latex deutlicher zu schreiben. Vielen Dank, dann war soweit ja alles richtig

Diophant
  Beitrag No.5, eingetragen 2022-05-17

Hallo nochmals, \quoteon(2022-05-17 13:50 - Red_fox in Beitrag No. 4) Werde ich in Zukunft probieren mit Latex deutlicher zu schreiben. \quoteoff Für die Arbeit hier im Forum findet man das allermeiste, was man benötigt, auf dieser Wikipedia-Seite. Gruß, Diophant

Red_fox hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Red_fox hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]