Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Mathematik » Analysis » Sternförmige Menge
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Sternförmige Menge
Physics1997
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 05.03.2019
Mitteilungen: 94
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-12-04

Hallo,
Ich habe eine Frage zu sternförmigen Mengen. Und zwar soll ich zeigen, ob $A=\{z \in \mathbb{C}: |z|<1 \, \, \mathrm{und} \,\, |z+1|> \sqrt2 \} $ sternförmig ist.
Dazu muss ich ja zeigen, ob es einen Punkt $z_0$ gibt, für den $ tz+(1-t)z_0 $ für alle z aus A in der Menge liegt. Nur weiß ich nicht wirklich, wie ich das anstellen soll.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Danke im Voraus!

Wahlurne Für Physics1997 bei den Matheplanet-Awards stimmen
Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Vercassivelaunos
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.02.2019
Mitteilungen: 1174
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-12-04

Hallo Physics1997,

zeichne die Menge doch mal mit einem Grafikprogramm deiner Wahl (oder von Hand auf Papier). Du wirst sehen, dass es sich um eine Art Mondsichel handelt. Ein Sternzentrum kannst du dann graphisch raten. Danach fehlt nur zu zeigen, dass es tatsächlich eines ist.

Viele Grüße
Vercassivelaunos

Wahlurne Für Vercassivelaunos bei den Matheplanet-Awards stimmen
Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Nuramon
Dabei seit: 23.01.2008
Mitteilungen: 2503
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2020-12-04

\(\begingroup\)\(\newcommand{\End}{\operatorname{End}} \newcommand{\id}{\operatorname{id}} \newcommand{\GL}{\operatorname{GL}} \newcommand{\im}{\operatorname{im}} \newcommand{\sgn}{\operatorname{sgn}} \newcommand{\d}{{\rm d}} \newcommand{\rg}{\operatorname{rg}} \newcommand{\spur}{\operatorname{spur}} \newcommand{\Hom}{\operatorname{Hom}} \newcommand{\tr}{\operatorname{tr}}\)
Hallo,

zeichne erstmal die Menge (z.B. in Geogebra).
Dann beschäftige dich mit der etwas einfacheren Frage, ob $A=\{z \in \mathbb{C}: |z|\leq 1 \, \, \mathrm{und} \,\, |z+1|\geq \sqrt2 \}$ sternförmig ist.

[Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]
\(\endgroup\)

Wahlurne Für Nuramon bei den Matheplanet-Awards stimmen
Physics1997
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2020-12-04

Hallo,
danke schon mal für die Antworten!
Ich habe die Menge bereits gezeichnet und vermute, dass sie sternförmig ist. Wobei ich mir auch da nicht hundertprozentig sicher bin.
Wenn ich zeigen will, dass sie sternförmig ist, wäre es ja wahrscheinlich sinnvoll, sich als geeigneten Kandidaten einen Punkt auf der x-Achse zu wählen, so, dass alle Verbindungslinien aus den Ecken der Sichel zu diesem Punkt noch in der Menge liegen (denn dann müssten ja alle Verbindungslinien noch drin liegen).
Anschaulich kann ich mir das vorstellen, ich weiß nur nicht wirklich, wie ich das mathematisch zeigen kann.

Vercassivelaunos
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2020-12-04

\(\begingroup\)\(\newcommand{\N}{\mathbb{N}} \newcommand{\Z}{\mathbb{Z}} \newcommand{\Q}{\mathbb{Q}} \newcommand{\R}{\mathbb{R}} \newcommand{\C}{\mathbb{C}} \newcommand{\F}{\mathbb{F}} \newcommand{\K}{\mathbb{K}} \newcommand{\E}{\mathbb{E}} \newcommand{\H}{\mathbb{H}} \newcommand{\D}{\mathrm{D}} \newcommand{\d}{\mathrm{d}} \newcommand{\i}{\mathrm{i}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \newcommand{\diag}{\operatorname{diag}} \newcommand{\span}{\operatorname{span}} \newcommand{\im}{\operatorname{im}} \newcommand{\id}{\operatorname{id}} \newcommand{\grad}{\operatorname{grad}} \newcommand{\zyk}[1]{\Z/#1\Z} \newcommand{\matrix}[1]{\left(\begin{matrix}#1\end{matrix}\right)} \newcommand{\vector}[1]{\left(\begin{array}{c}#1\end{array}\right)} \newcommand{\align}[1]{\begin{align*}#1\end{align*}} \newcommand{\ket}[1]{\left\vert#1\right>} \newcommand{\bra}[1]{\left<#1\right\vert} \newcommand{\braket}[2]{\left<#1\middle\vert#2\right>} \newcommand{\braketop}[3]{\left<#1\middle\vert#2\middle\vert#3\right>} \newcommand{\mean}[1]{\left<#1\right>} \newcommand{\lvert}{\left\vert} \newcommand{\rvert}{\right\vert} \newcommand{\lVert}{\left\Vert} \newcommand{\rVert}{\right\Vert} \newcommand{\Abb}{\operatorname{Abb}}\)
Korrektur: ich glaube doch nicht, dass das Gebiet sternförmig ist. Dazu folgende Überlegung: die Menge der Sternzentren ist konvex. Sie hat außerdem dieselben Symmetrieeigenschaften wie die Menge selbst. Ist ein Sterngebiet achsensymmetrisch, so auch die Menge der Sternzentren. Das heißt in diesem Fall, dass die Menge der Sternzentren konvex und achsensymmetrisch zur reellen Achse ist. Falls sie nicht leer ist, muss sie deshalb einen Punkt der reellen Achse enthalten. Zeige nun: Sei $z^\ast\in A\cap\mathbb R$. Dann gibt es ein $z\in A$, sodass die Verbindungsstrecke zwischen $z$ und $z^\ast$ nicht vollständig in $A$ liegt. Damit ist kann keine reelle Zahl ein Sternzentrum sein, die Menge der Sternzentren ist daher leer: das Gebiet ist nicht sternförmig.

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.2 begonnen.]
\(\endgroup\)

Nuramon
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2020-12-04

\(\begingroup\)\(\newcommand{\End}{\operatorname{End}} \newcommand{\id}{\operatorname{id}} \newcommand{\GL}{\operatorname{GL}} \newcommand{\im}{\operatorname{im}} \newcommand{\sgn}{\operatorname{sgn}} \newcommand{\d}{{\rm d}} \newcommand{\rg}{\operatorname{rg}} \newcommand{\spur}{\operatorname{spur}} \newcommand{\Hom}{\operatorname{Hom}} \newcommand{\tr}{\operatorname{tr}}\)
Meine Idee ist folgende:
- Zeige, dass der Abschluss deiner Menge sternförmig ist und bestimme alle Sternzentren. (Tipp dazu: Das Sternzentrum muss von beiden Sichelspitzen durch eine gerade Linie erreicht werden können. Betrachte geeignete Tangenten.)
- Dann würde ich folgenden Satz benutzen, bei dem ich mir aber noch nicht sicher bin ob er gilt:
Wenn $s$ ein Sternzentrum einer Menge $G\subset \IR^n$ ist, dann ist $s$ auch ein Sternzentrum des Abschlusses $\overline G \subset \IR^n$.

In ersten Teil wirst du feststellen, dass alle Sternzentren des Abschlusses deiner Menge nicht in der Menge selbst liegen. Aus dem zweiten Teil folgt daher, dass die Menge selbst nicht sternförmig sein kann.

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.3 begonnen.]
\(\endgroup\)

piquer
Dabei seit: 01.06.2013
Mitteilungen: 459
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2020-12-04

\(\begingroup\)\(\newcommand{\End}{\operatorname{End}} \newcommand{\id}{\operatorname{id}} \newcommand{\GL}{\operatorname{GL}} \newcommand{\im}{\operatorname{im}} \newcommand{\sgn}{\operatorname{sgn}} \newcommand{\d}{{\rm d}} \newcommand{\rg}{\operatorname{rg}} \newcommand{\spur}{\operatorname{spur}} \newcommand{\Hom}{\operatorname{Hom}} \newcommand{\tr}{\operatorname{tr}} \newcommand{\End}{\operatorname{End}} \newcommand{\id}{\operatorname{id}} \newcommand{\GL}{\operatorname{GL}} \newcommand{\im}{\operatorname{im}} \newcommand{\sgn}{\operatorname{sgn}} \newcommand{\d}{{\rm d}} \newcommand{\rg}{\operatorname{rg}} \newcommand{\spur}{\operatorname{spur}} \newcommand{\Hom}{\operatorname{Hom}} \newcommand{\tr}{\operatorname{tr}}\)
2020-12-04 14:42 - Nuramon in Beitrag No. 5 schreibt:
Wenn $s$ ein Sternzentrum einer Menge $G\subset \IR^n$ ist, dann ist $s$ auch ein Sternzentrum des Abschlusses $\overline G \subset \IR^n$.

Ist $x \in \bar G$, so gibt es eine approximierende Folge $(x_n)_n$ in $G$.
Da $s$ Sternzentrum von $G$ ist, gilt für alle $t \in [0,1]$:
$$ t s + (1 - t) x_n \in G.
$$ Durch Grenzübergang $n \to \infty$ folgt somit für alle $t \in [0, 1]$:
$$ t s + (1 - t) x \in \bar G,
$$ d.h. $\bar G$ ist sternförmig mit Zentrum $s$.
\(\endgroup\)

Wahlurne Für piquer bei den Matheplanet-Awards stimmen
Nuramon
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2020-12-04

@piquer: Danke! Geht also doch deutlich einfacher als ich dachte.

Physics1997
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2020-12-04

Vielen Dank für die Antworten! Ich habe es jetzt hinbekommen. :)

piquer
Dabei seit: 01.06.2013
Mitteilungen: 459
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, eingetragen 2020-12-04

Das kommt plötzlich. Hier beschäftigen sich drei Senioren des Forums mit deinem Problem. Teilst du bitte deine Lösung, damit auch andere profitieren können?

Wahlurne Für piquer bei den Matheplanet-Awards stimmen
Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen.
algbr
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.12.2020
Mitteilungen: 39
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, eingetragen 2020-12-04

Hi,

wenn man die Menge plottet, sieht man doch, dass nur alles Sternzentrum sein kann, was sich hinreichend nahe der Koordinate $(1, 0)$ befindet. Wenn jetzt aber der Kreis, der von der zweiten Ungleichung gebildet wird bei $(0,1)$ von rechts betrachtet eine Steigung von weniger als 45 Grad besitzt, gibt es auch kein Sternzentrum in der Nähe von $(1, 0)$.

Fraglich, wie man aus der Anschauung jetzt einen formalen Beweis baut. Irgendwie graphentheoretisch und mit dem Jordanschen Kurvensatz? Würde mich nicht wundern, wenn man das auf ein Problem reduzieren kann, dass bestimmte Graphen nicht planar sind. Zunächst einmal nur reine Intuition...

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.7 begonnen.]

Wahlurne Für algbr bei den Matheplanet-Awards stimmen
algbr
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.11, eingetragen 2020-12-04

Für Koordinaten die nicht auf der x-Achse liegen, müsste man mit etwas Aufwand zeigen können, dass auf der zum Punkt spiegelverkehrten Hälfte der Sichel ein Punkt existiert, zu dem keine Verbindungsstrecke existiert die vollständig in der Sichel liegt. Ab dort müsste man sich dann ja nur noch mit Punkten auf der x-Achse als mögliches Sternzentrum beschäftigen. Und so bekommt man es dann wohl doch elementar gelöst.

Vercassivelaunos
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.12, eingetragen 2020-12-04

\(\begingroup\)\(\newcommand{\N}{\mathbb{N}} \newcommand{\Z}{\mathbb{Z}} \newcommand{\Q}{\mathbb{Q}} \newcommand{\R}{\mathbb{R}} \newcommand{\C}{\mathbb{C}} \newcommand{\F}{\mathbb{F}} \newcommand{\K}{\mathbb{K}} \newcommand{\E}{\mathbb{E}} \newcommand{\H}{\mathbb{H}} \newcommand{\D}{\mathrm{D}} \newcommand{\d}{\mathrm{d}} \newcommand{\i}{\mathrm{i}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \newcommand{\diag}{\operatorname{diag}} \newcommand{\span}{\operatorname{span}} \newcommand{\im}{\operatorname{im}} \newcommand{\id}{\operatorname{id}} \newcommand{\grad}{\operatorname{grad}} \newcommand{\zyk}[1]{\Z/#1\Z} \newcommand{\matrix}[1]{\left(\begin{matrix}#1\end{matrix}\right)} \newcommand{\vector}[1]{\left(\begin{array}{c}#1\end{array}\right)} \newcommand{\align}[1]{\begin{align*}#1\end{align*}} \newcommand{\ket}[1]{\left\vert#1\right>} \newcommand{\bra}[1]{\left<#1\right\vert} \newcommand{\braket}[2]{\left<#1\middle\vert#2\right>} \newcommand{\braketop}[3]{\left<#1\middle\vert#2\middle\vert#3\right>} \newcommand{\mean}[1]{\left<#1\right>} \newcommand{\lvert}{\left\vert} \newcommand{\rvert}{\right\vert} \newcommand{\lVert}{\left\Vert} \newcommand{\rVert}{\right\Vert} \newcommand{\Abb}{\operatorname{Abb}}\)
2020-12-04 19:03 - algbr in Beitrag No. 11 schreibt:
Für Koordinaten die nicht auf der x-Achse liegen [...]

Dass es reicht, die $x$-Achse zu betrachten, habe ich hier gezeigt:

2020-12-04 14:37 - Vercassivelaunos in Beitrag No. 4 schreibt:
Korrektur: ich glaube doch nicht, dass das Gebiet sternförmig ist. Dazu folgende Überlegung: die Menge der Sternzentren ist konvex. Sie hat außerdem dieselben Symmetrieeigenschaften wie die Menge selbst. Ist ein Sterngebiet achsensymmetrisch, so auch die Menge der Sternzentren. Das heißt in diesem Fall, dass die Menge der Sternzentren konvex und achsensymmetrisch zur reellen Achse ist. Falls sie nicht leer ist, muss sie deshalb einen Punkt der reellen Achse enthalten. [...]

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.2 begonnen.]
\(\endgroup\)

algbr
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.13, eingetragen 2020-12-04

Ich skizziere mal meine Lösung:

Sei $\epsilon >0$ derart gewählt, dass $\sqrt{2}-1<1-\epsilon$ gilt.

Dann gibt es eine Sekante, die den großen Kreis in $(0,1)$ schneidet, der durch die zweite Ungleichung der Ausgangsmenge A gebildet wird und welche außerdem durch den Punkt $(1-\epsilon, 0)$ auf der x-Achse verläuft.

Der zweite Schnittpunkt der Sekante mit dem großen Kreis ergibt sich als $(c, \sqrt{2-(c+1)^2})$ wobei $c:= \frac{ -2 ((1-\epsilon)^2 - (1-\epsilon))}{(1-\epsilon)^2 + 1}$

Um das einzusehen, startet man mit der Zweipunkteform der Geradengleichung, setzt einen Punkt auf $(0, 1)$, und setzt weiter voraus, dass $1-\epsilon$ Nullstelle ist. Dann erhält man $0=(y-1)(1-\epsilon)+x$. Setzt man nun für $y$ die Kreisfunktion für den großen Kreis ein und löst nach $x$ auf, bekommt man c heraus.

Für ein $\epsilon >0$ mit $\sqrt{2}-1<1-\epsilon$ schneidet die Verbindungsstrecke von $(0,1)$ und $(1-\epsilon, 0)$ den großen Kreis also immer in einer weiteren Koordinate im ersten Quadranten.

Wegen der Konkavität der Kreisfunktion kann man die Steigung der Geraden durch den Punkt $(1-\epsilon, 0)$ nun stets derart geringfügig erhöhen, dass sich weiterhin eine Sekante ergibt und der hintere Schnittpunkt mit der großen Kreisfunktion sich von der Koordinate $(0,1)$ nach rechts und nach unten verschiebt (eben dem Rand des Kreis entlang). Der Teil der Geraden der "hinter" diesem neuen Schnittpunkt liegt, besteht dann aus Punkten, die von keiner Gerade durch $(1-\epsilon, 0)$ erreicht werden können, ohne den großen Kreis zu schneiden und somit die Sichel zu verlassen, was bedeutet dass $(1-\epsilon, 0)$ kein Sternzentrum sein kann.

Hier zwei Skizzen dazu:

Zu den Punkten $A=1-\epsilon$ und $B=(0,1)$ finden wir einen Punkt $C$, der den großen Kreis schneidet. Indem wir die Steigung der Geraden durch $A$ leicht erhöhen, verschieben wir $B$ entlang des großen Kreises und erhalten:

Alles was auf der Geraden hinter der Strecke zwischen $C$ und $B$ liegt, kann also nicht von $A$ durch einen Streckenzug erreicht werden, ohne die Sichel zu verlassen.

Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]