Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Buri Gockel
Strukturen und Algebra » Gruppen » Ordnung der alternierenden Gruppe
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Ordnung der alternierenden Gruppe
Phoensie
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 11.04.2020
Mitteilungen: 144
Aus: Muri AG, Schweiz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-09-27 15:40

Liebes Matheforum

Ich soll folgende Aufgabe bearbeiten: Sei \(A_n:=\{\sigma \in S_n \mid \mathrm{sgn}(\sigma)=1\}\) die Alternierende Gruppe. Sei \(\mathrm{sgn}:S_n \to \{-1,+1\}\) die Signaturabbildung. Bestimme die Ordnung von \(A_n\).

Die Ordnung der Symmetrischen Gruppe \(S_n\) habe ich mittels kombinatorischem Argument zeigen können (\(|S_n|=n!\)), und weil \(A_n \subset S_n\) nichtleere Teilmenge ist, gilt sicher mal
\[
1 \leq \mathrm{ord}(A_n) \leq n!
\]
Ich habe dann (um eine Idee zu erhalten) für \(A_1,A_2,A_3\) explizite Rechnungen gemacht (alle Permutationen aus \(S_1,S_2,S_3\) aufschreiben, Fehlstände zählen, Signatur berechnen) und bin so auf Folgendes gekommen:

Behauptung:
\[
\mathrm{ord}(A_n)=\frac{n!}{2}.
\]
Jedoch weiss ich nicht ganz, wie der Nachweis klappt. Im englischen Wikipedia-Artikel zur Alternierenden Gruppe wird von Kommutatorgruppen gesprochen, die wir noch nicht behandelt haben.

Jedoch stelle ich fest, dass \(\ker(\mathrm{sgn})=A_n\) ist, (da alle geraden Permutationen auf das neutrale Element in \(\{-1,+1\}\) abgebildet werden. Dann ist mir aber ein wenig schleierhaft, inwiefern mir dies die Behauptung liefern könnte...🤔

Habt ihr mir da einen Tipp?

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Kezer
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 04.10.2013
Mitteilungen: 957
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-09-27 15:42

Tipp: Homomorphiesatz.

-----------------
The difference between the novice and the master is that the master has failed more times than the novice has tried. ~ Koro-Sensei

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Wally
Dabei seit: 02.11.2004
Mitteilungen: 8866
Aus: Dortmund, Old Europe
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2020-09-27 15:42

Hallo Phoensie,

die Signaturabbildung ist ein Homomorphismus.

Denk mal an "Kern" und "Nebenklassen".

Viele Grüße

Wally

[Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]

Phoensie
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2020-09-27 16:09

Hi Kezer

Ich denke, du meinst diesen:

Homomorphiesatz: Ist $f: A \to B$ ein Homomorphismus und $\ker(f)$ der Kern von $f$, dann ist $A/\ker(f)$ isomorph zum Bild $f[A]$.

Also auf unsere Abbildung hier angewandt:
\(\mathrm{sgn}: S_n \to \{-1,1\}\) homomorph \(\implies S_n/A_n \cong \mathrm{sgn}[S_n]=\{-1,+1\}\).

Wiederum ist \(A_n\) selbst eine Gruppe, womit auch gelten muss, dass:
\(\mathrm{sgn}: A_n \to \{1\}\) homomorph \(\implies A_n/A_n \cong \mathrm{sgn}[A_n]=\{1\}\).

Die Homomorphie der Signaturabbildung mussten wir bereits zeigen, und ebenso, dass \(A_n \triangleleft S_n\) ein Normalteiler ist (dies hat geklappt).

Nun bedeutet Isomorphie von Gruppen ja, dass ein Isomorphismus (d.h. eine homomorphe Bijektion) zwischen ihnen existiert, womit wiederum die Kardinalitäten bzw. Ordnungen der Mengen identisch wären und gelten muss, dass
\[
\mathrm{ord}(S_n/A_n) = 2.
\]

Kezer
Dabei seit: 04.10.2013
Mitteilungen: 957
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2020-09-27 16:19

Ja, und für Normalteiler $N \subseteq G$ gilt $|G/N| = \frac{|G|}{|N|}$.

-----------------
The difference between the novice and the master is that the master has failed more times than the novice has tried. ~ Koro-Sensei

Phoensie
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2020-09-27 17:12

Wow, spitze. Danke vielmals!

Deine letzte Bemerkung habe ich sogar noch in meinen Notizen in einer Ecke gekritzelt gefunden. Schönen Sonntag noch.👍🤗

Phoensie hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Phoensie hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Phoensie wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]