Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Dixon Orangenschale
Physik » Atom-, Kern-, Quantenphysik » Tight Binding in zweiter Quantisierung
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Tight Binding in zweiter Quantisierung
Physics
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 29.04.2018
Mitteilungen: 388
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-09-27 15:29

Hallo zusammen,

wenn ich ein freies Teilchen beispielsweise auf einem zweidimensionalen Quadratgitter betrachte, so ist die Anwendung der zweiten Quantisierung auf das Tight-Binding-Modell gut verständlich. Problematisch wird es nun, wenn ich hier nun gewisse Randbedingungen an das Gitter stelle. Hier kann man sich ja beispielsweise das Gitter periodisch in eine Richtung, offen in eine andere vorstellen. Oder aber periodisch in beide Richtungen. Ich habe hier diverse Artikel gelesen und generell wird hier so vorgegangen:

Man betrachtet zunächst die lineare (unendlich ausgedehnte) Kette mit einer Atomsorte. An diese Kette stellt man nun periodische Randbedingungen (z.B. in x-Richtung) und kann deswegen den Erzeugungs/Vernichtungsoperator Fourier-transformieren. Nun kann man die Ketten in y-Richtung aneinander reihen, beachtet hier noch Hüpfmöglichkeiten zwischen den Ketten und kommt dann so zum Ziel.

Diese Vorgehensweise macht Sinn für periodische Randbedingungen in die x-Richtung und offene oder periodische Randbedingungen in die y-Richtung. Betrachtet man aber nun exotischere Randbedingungen, wie beispielsweise \(\Psi(x,y)=\Psi(x+L,-y)\) (moebiusscher Fall) so stehe ich hier etwas auf dem Schlauch. Wie kann man hier die Erzeugungs/Vernichtungsoperatoren noch Fouriertransformieren, wenn die Periodizität nun etwas schwieriger wird? Ich dachte zunächst daran die Periodizität in x-Richtung beizubehalten, in y-Richtung weiterhin offene Bedingungen zu betrachten und long-range hopping miteinzubeziehen aber irgendwie komme ich zu nix Sinnvollem. Hat da Jemand Ideen?

VG
Physics

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Physics wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]