Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Buri Gockel
Mathematik » Strukturen und Algebra » Natürlicher Isomorphismus von Moduln, Tensorprodukt
Autor
Universität/Hochschule J Natürlicher Isomorphismus von Moduln, Tensorprodukt
lu1998
Junior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 28.08.2022
Mitteilungen: 13
  Themenstart: 2022-09-29

Guten Abend 🤗 Ich habe einen Ring A, ein Ideal \(I\subseteq A\) und einen A-Modul M und möchte zeigen, dass es einen in M natürlichen Isomorphismus von A-Moduln \[A/I\otimes_A M\xrightarrow{\sim} M/IM\] gibt. Im Hinweis zu der Aufgabe heißt es, man solle die kurze exakte Folge \[ E:=(0\to I \hookrightarrow^\iota A\twoheadrightarrow^\pi A/I \to 0)\] tensorieren. Durch Anwendung von \((-\otimes_A M)\) erhält man also \[E\otimes_A M = (0 \to I\otimes_A M \xrightarrow{\iota \otimes id} A\otimes_A M \xrightarrow{\pi \otimes id} A/I \otimes_A M \to 0 \] Weiterhin gilt \(A\otimes_A M \cong M\), ich erhalte das Diagramm \[\require{xypic}\xymatrix{A\otimes_A M \ar[r]^{\pi\otimes id}\ar[d]^g_\sim & A/I \otimes_A M\ar[d]^f\\M\ar[r]^{\tilde{\pi}} & M/IM }\] mit \(g(a\otimes m):=am,\quad f((a+I)\otimes m):=am+IM \). Die Kommutativität vom Diagramm lässt sich leicht zeigen. Dann ist \(\tilde{\pi}\circ g=f\circ (\pi\otimes id)\) surjektiv und damit auch f surjektiv. Meine Fragen: 1. Wie gehe ich nun für die Injektivität vor? 2. Brauche ich hier, dass \((-\otimes_A M)\) rechtsexakt, also \(\pi\otimes id\) surjektiv ist? 3. Was bedeutet "ein in M natürlicher Isomorphismus"?

Mandelbluete
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 03.05.2008
Mitteilungen: 332
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-09-30

Huhu! 🙂 Da $- \otimes_A M$, wie Du selbst sagst, im allgemeinen nur rechtexakt ist, muß bei der tensorierten kurzen exakten Sequenz "$0 \to$" weggenommen werden. Man bekommt das folgende kommutative Diagramm mit exakten Zeilen: $$\require{AMScd} \begin{CD} @. I \otimes_A M @>{\iota \otimes 1}>> A \otimes_A M @>{\pi \otimes 1}>> A/I \otimes_A M @>>> 0 \\ @. @V{h}VV @V{g}V{\sim}V @V{f}VV \\ 0 @>>> IM @>{\tilde{\iota}}>> M @>{\tilde{\pi}}>> M/IM @>>> 0. \end{CD}$$ Hierbei sind $\iota$ und $\tilde{\iota}$ die Inklusionen, und $h$ ist die Multiplikationsabbildung und surjektiv. Der Rest ist nun "abstrakter Unsinn": Da wir ja wissen, daß $f$ surjektiv ist, folgt mit einer sogenannten "Diagrammjagd", daß $f$ auch injektiv ist. Das ist genau die Aussage des "zweiten Viererlemmas". Sei $u : M_1 \to M_2$ ein Morphismus von $A$-Moduln. Dieser induziert einen Morphismus $\tilde{u} : M_1/IM_1 \to M_2/IM_2$, und man bekommt das Diagramm $$\require{AMScd} \begin{CD} A/I \otimes_A M_1 @>{f_1}>{\sim}> M_1/IM_1 \\ @VV{1 \otimes u}V @VV{\tilde{u}}V \\ A/I \otimes_A M_2 @>{f_2}>{\sim}> M_2/IM_2. \end{CD}$$ Daß $f$ "natürlich" (= funktoriell) ist, heißt, daß dieses Diagramm kommutiert (zu zeigen).

lu1998
Junior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 28.08.2022
Mitteilungen: 13
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-09-30

Okay, jetzt ist alles klar, vielen Dank! 😄

lu1998 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
lu1998 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
lu1998 wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]