Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von PhysikRabe
Matroids Matheplanet Forum Index » Bücher & Links » Wissenschaftliche Literatur zu Statistik
Autor
Universität/Hochschule Wissenschaftliche Literatur zu Statistik
df1du
Junior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 04.06.2022
Mitteilungen: 7
  Themenstart: 2022-08-06

Guten Abend, ich bin auf der Suche nach wissenschaftlicher - also zitierfähiger - Literatur (möglichst englischsprachig) zu zwei Aspekten aus dem Bereich Statistik: 1) Wenn ich Messdaten mittels Histogrammen auswerte, wie wähle ich sinnvollerweise die Anzahl der Klassen bzw. die Klassenbreite in Abhängigkeit meiner Daten? 2) Wenn ich aus einem Histogramm die zugehörige Wahrscheinlichkeitsdichtefunktion ableiten möchte (z.B. mittels Maximum Likelihood Methode), wieviele Messwerte/Samples benötige ich mindestens, um zuverlässig diese Wahrscheinlichkeitsdichte abzuleiten. Bei meinem speziellen Problem ist die Zufallsvariable Rayleigh-verteilt. Vielen Dank für eure Hilfe!

df1du
Junior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 04.06.2022
Mitteilungen: 7
  Beitrag No.1, vom Themenstarter, eingetragen 2022-08-10

Hat denn niemand eine Idee oder ist die Frage für dieses Forum unpassend?

Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen.
PhysikRabe
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 21.12.2009
Mitteilungen: 2512
  Beitrag No.2, eingetragen 2022-08-10

\quoteon(2022-08-10 19:34 - df1du in Beitrag No. 1) Hat denn niemand eine Idee oder ist die Frage für dieses Forum unpassend? \quoteoff Prinzipiell ist deine Frage nicht unpassend, immerhin geht es im Unterforum "Bücher & Links" u.a. um Suchanfragen zu Literatur. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, um dir weiterzuhelfen. Ich kenne mich mit Statistik zu wenig aus, um die von dir gesuchten Inhalte richtig einordnen zu können, aber falls es sich nicht um Standardthemen handelt, die man in typischen Fachbüchern (also Büchern mit Titeln à la "Introduction to Statistics") finden kann, dann fällt das Suchen von zitierfähiger Literatur wie etwa Journal-Artikel eher in den Bereich der Recherche, und die übernimmt man bei Arbeiten üblicherweise selbst. Das ist auch sinnvoll, weil man selbst am besten beurteilen kann, ob eine Quelle brauchbar ist oder nicht. Grüße, PhysikRabe

Dixon
Dabei seit: 07.10.2006
Mitteilungen: 5781
Wohnort: wir können alles, außer Flughafen, S-Bahn und Hauptbahnhof
  Beitrag No.3, eingetragen 2022-08-11

Hallo df1du, vielleicht finden die Spezialisten für das Thema Deine Frage hier nicht (eventuell Titel anpassen?). Du könntest auch mal in Bücher schauen, die eben nicht das Wort "introduction" im Titel tragen, sondern "advanced" oder so. Grüße Dixon

Delastelle
Dabei seit: 17.11.2006
Mitteilungen: 2079
  Beitrag No.4, eingetragen 2022-08-11

Hallo df1du! Hinweise zu Frage 1) könnte man vielleicht auch in Büchern zur Ingenieurmathematik finden. "Praktische Mathematik", "Ingenieurmathematik". Viele Grüße Ronald

df1du wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]