Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Integration » Integration im IR^n » Bedeutung Integral
Autor
Universität/Hochschule J Bedeutung Integral
Student10023
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 22.11.2020
Mitteilungen: 142
  Themenstart: 2022-01-26

Folgende Aufgabe (wir beschäftigen uns gerade mit mehrdimensionaler Integration: Sei $f: \Omega \to \mathbb{R} $ messbar und positiv ($\Omega \subset \mathbb{R}^n $ messbar). Sei G die Fläche unter dem Graphen von $f$ also $G = \{(x,y) \in \Omega \times \mathbb{R} \mid 0 \leq y \leq f(x)\} $. Zeigen Sie, dass das Integral das tut was wir erwarten also, dass a) G messbar ist und b) $\int_{\Omega} f(x) d^n x = \lambda^{n+1}(G)$ Meine Überlegungen: zu a) Dachte ich, dass man G geschickt umschreibt (z.B als Urbilder einer Menge von f, bin hier aber nicht weit gekommen). Danach dachte ich mir vllt, dass ja gilt. $G = \Omega \times im(f) $ und das erste ist messbar und wenn im(f) auch messbar wäre so wäre das Produkt auch messbar ( aber warum ist das so ?) bei b) habe ich keine Ahnung. Kann mir jemand helfen? Liebe Grüße und danke im Vorraus

nzimme10
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 01.11.2020
Mitteilungen: 1226
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-01-26

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\i}{\mathrm{i}} \renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \renewcommand{\d}{\ \mathrm{d}} \newcommand{\ddz}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}z}} \newcommand{\ddw}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}w}} \newcommand{\ddt}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}t}} \newcommand{\opn}{\operatorname}\) Hallo, Zu a) Vielleicht ist ja die Abbildung $g\colon \Omega \times \mathbb R\to \mathbb R, \ (x,y)\mapsto f(x)-y$ dafür hilfreich. Wie du auf $G=\Omega\times f(\Omega)$ kommst ist mir nicht klar, denn ist $\Omega=[0,1]\subset\mathbb R$ und $f\equiv 1$ auf $[0,1]$, dann ist $G=[0,1]^2$, aber $\Omega\times f(\Omega)=[0,1]\times\lbrace 1\rbrace$. Zu b) Kennst du den Begriff "Produktmaß"? Damit lässt sich die b) zum Beispiel erledigen (Satz von Tonelli könnte auch ein Stichwort sein). Konkreter: Seien $(X_1,\mathcal A_1,\mu_1)$ und $(X_2,\mathcal A_2,\mu_2)$ $\sigma$-endliche Maßräume und $\mathcal A:=\mathcal A_1\otimes \mathcal A_2$ die Produkt-$\sigma$-Algebra, i.e. $$ \mathcal A=\sigma\left(\lbrace A_1\times A_2\mid A_1\in\mathcal A_1, \, A_2\in \mathcal A_2\rbrace\right). $$ Dann gibt es ein eindeutig bestimmtes Maß $\mu:=\mu_1\otimes \mu_2$ auf $\mathcal A$ derart, dass $$ \mu(A_1\times A_2)=\mu_1(A_1)\cdot\mu_2(A_2) $$ für alle $A_1\in \mathcal A_1$ und alle $A_2\in \mathcal A_2$ gilt. Dabei gilt $$ \mu(A)=\int_{X_1} \mu_2(A_{x_1}) \d \mu_1=\int_{X_2} \mu_1(A_{x_2}) \d \mu_2 $$ für alle $A\in\mathcal A$, wobei für $x_1\in X_1$ $$ A_{x_1}:=\lbrace x_2\in X_2\mid (x_1,x_2)\in A\rbrace $$ und analog für $A_{x_2}$. Falls es dir noch nicht bekannt ist, so kann man sich überlegen, dass $\mathcal B^{n+1}(\mathbb R)=\mathcal B^{n}(\mathbb R)\otimes \mathcal B^{1}(\mathbb R)$ und $\lambda^{n+1}=\lambda^n \otimes \lambda^1$ gilt. Siehe auch hier. LG Nico\(\endgroup\)

Student10023
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-01-26

Hey danke für deinen Tipp, a) habe ich geschafft. Produktmaße habe ich in diesem abstrakten Setting nicht kennengelernt aber spezifisch für $\mathbb{R}$ kenne ich das. Ich bin mit einem ähnlichen Satz aus der Vorlesung auf folgendes gekommen: $\lambda^{n+1}(G) = \int_{\mathbb{R}^{n}} \lambda(G_x) d^nx $ Wobei $G_x = \{ y \in \mathbb{R} \mid (x,y) \in G \} = \{ y \in \mathbb{R} \mid f(x)-y \geq 0 \} $ Ich müsste jetzt also nur zeigen, dass das Maß von $G_x$ gleich $f(x)$ ist, aber hier weiß ich nicht wie ich das machen soll (falls das überhaupt stimmt) Danke für die Hilfe

nzimme10
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 01.11.2020
Mitteilungen: 1226
  Beitrag No.3, eingetragen 2022-01-26

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\i}{\mathrm{i}} \renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \renewcommand{\d}{\ \mathrm{d}} \newcommand{\ddz}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}z}} \newcommand{\ddw}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}w}} \newcommand{\ddt}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}t}} \newcommand{\opn}{\operatorname}\) Hallo, es ist doch für $x\in \Omega$ $$ G_x=\lbrace y\in \mathbb R \mid (x,y)\in G\rbrace=\lbrace y\in \mathbb R \mid 0\leq y\leq f(x)\rbrace=[0,f(x)]. $$ Es ist sicher hilfreich für das Verständnis, wenn du dir die Situation für $n=1$ oder $n=2$ mal aufmalst und dir an einer Skizze klarmachst, was wir hier tun. LG Nico\(\endgroup\)

Student10023
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2022-01-26

achso alles klar, das stimmt, das ist eigentlich "offensichtlich" aber ich habe das vorhin aus irgend einem Grund leider nicht gesehen. Vielen Dank für die Hilfe jedenfalls !

Student10023 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]