Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von mire2 StrgAltEntf
Logik, Mengen & Beweistechnik » Aussagenlogik » Folgt B aus der leeren Prämissenmenge, dann ist B eine Tautologie
Autor
Universität/Hochschule Folgt B aus der leeren Prämissenmenge, dann ist B eine Tautologie
Pippen
Junior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 06.07.2021
Mitteilungen: 15
  Themenstart: 2021-08-02

Um die Sache einfach zu halten, sei der Beweis nur in AL zu führen. A, B seien feste Variablen für beliebige AL-Formeln, also q, p & q, r v s, …. Wir definieren: \Sigma \models B <=> (\forall A \el \Sigma -> A = 1) -> B = 1 . Jetzt sei \Sigma = \0. Also \0 \models B <=> (\forall A \el \0 -> A = 1) -> B = 1 . Also \0 \models B <=> ~(\forall A \el \0 -> A = 1) v B = 1 . Also B = 1 (weil \forall A \el \0 -> A = 1 wegen des falschen Antecedens wahr ist). Leider stimmt da was nicht. Nehmen wir mal als \Sigma die Prämissenmenge ~A, A -> B. Dann kann ich mit o.g. Methode beweisen, dass B = 1, was ja nicht stimmt, B kann auch falsch sein. Wie also sähe ein ordentlicher Beweis aus, dass wenn B aus der leeren Prämissenmenge folgt, dann B eine Tautologie ist? Mich interessiert vor allem ein Beweis, der von der o.g. Definition der semantischen Folgerung ausgeht.

tactac
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 15.10.2014
Mitteilungen: 2145
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-08-02

\(\begingroup\)\(\newcommand{\sem}[1]{[\![#1]\!]} \newcommand{\name}[1]{\ulcorner#1\urcorner} \newcommand{\upamp}{\mathbin {⅋}}\) \quoteon(2021-08-02 00:38 - Pippen im Themenstart) Leider stimmt da was nicht. Nehmen wir mal als \Sigma die Prämissenmenge ~A, A -> B. Dann kann ich mit o.g. Methode beweisen, dass B = 1, was ja nicht stimmt, B kann auch falsch sein. \quoteoff $\{\lnot A, A \to B\} \neq \emptyset$. Außerdem müsstest du, um mithilfe des Satzes zu zeigen, dass $B$ eine Tautologie ist, trotzdem noch $\emptyset \vDash B$ beweisen.\(\endgroup\)

Pippen
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-08-03

Ok, noch ein Versuch! Um die Sache einfach zu halten, sei der Beweis nur in AL zu führen. A, B seien feste Variablen für beliebige AL-Formeln, also q, p & q, r v s, …. 1. Wir definieren: \Sigma \models B <=> (\forall A \el \Sigma -> A = 1) -> B = 1 . 2. Jetzt sei \Sigma = \0. 3. Also \0 \models B <=> (\forall A \el \0 -> A = 1) -> B = 1 . 4. Wir können kürzen: \0 \models B <=> T -> B = 1 . 5. Sei \0 \models B . Dann folgt T -> B = 1 , aber diese Implikation ist nur wahr, wenn B nicht in einem einzigen Falle falsch ist (= Tautologie). q.e.d. Besser?

tactac
  Beitrag No.3, eingetragen 2021-08-03

Ich habe nichts am Beweis ausgesetzt, sondern nur gegen das "Leider stimmt da was nicht" argumentiert.

Pippen
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-08-05

Ich bin nicht zufrieden. Weiter! Jetzt gleich als Rundum-Beweis ganz allgemein für formale (klassische) Sprachen/Logiken. A, B seien Variablen für beliebige wohlgeformte Formeln einer formalen Sprache. I steht für Interpretation/Modell bzw. Wahrheitswertfunktion (bei aussagenlogischen Formeln). 1. Wir definieren: \Sigma \models B <=> \forall I:(\forall A \el \Sigma -> A(I) = 1) -> B(I) = 1 . 2. Jetzt sei \Sigma = \0, also \0 \models B <=> \forall I:(\forall A \el \0 -> A(I) = 1) -> B(I) = 1 , was wir kürzen können zu \0 \models B <=> \forall I: T -> B(I) = 1 . 3. Sei \0 \models B . Dann folgt \forall I: T -> B(I) = 1 , aber diese Implikation ist nur wahr, wenn B nicht in einem einzigen Falle falsch ist (= Tautologie). Würde ein Mathematiker diesen Beweis kapieren und als in Ordnung befinden? (Ich bringe mir Logik gerade selber bei und bin daher immer sehr unsicher, ob das, was ich so denke/schreibe auch Sinn macht und von anderen Logikern verstanden würde.) Was kann man alles kritieren?

tactac
  Beitrag No.5, eingetragen 2021-08-05

\(\begingroup\)\(\newcommand{\sem}[1]{[\![#1]\!]} \newcommand{\name}[1]{\ulcorner#1\urcorner} \newcommand{\upamp}{\mathbin {⅋}}\) Wenn du noch sagst, was $A(I)$ und $B(I)$ sind, ist ok. (Auch wenn man das erraten kann.)\(\endgroup\)

Pippen hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]