Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wally haerter
Gewöhnliche DGL » DGLen 1. Ordnung » Ungewöhnliche DGL-Notation
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Ungewöhnliche DGL-Notation
Wirkungsquantum
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 10.03.2015
Mitteilungen: 783
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-05-27

Hallo,
in Systemtheorie und Regelungstechnik müssen wir eine gewöhnliche DGL auf Linearität überprüfen, allerdings wird hier eine mir etwas ungewöhnlich erscheinende Notation verwendet. Gegeben ist bspw. die folgende DGL:
$$\dot{y}(t) = \sin{(t)} y(t) - ku(t)$$ Normalerweise würde man ja um die Linearität nachzuweisen, zwei Lösungen $y_1(t)$ und $y_2(t)$  heranziehen und Homogenität und Additivität nachweisen. Allerdings wird in der Aufgabe explizit verlangt, Linearität bezüglich $y(t)$ und $u(t)$ nachzuweisen. Also wird ja die DGL als Funktion $f(t, y(t), u(t))$ aufgefasst, oder? Statt wie sonst als Funktion $f(t, y(t))$. Ich finde diese Betrachtung etwas ungewöhnlich.

Danke im Voraus und Grüße
h

-----------------
$\text{h}=6,626⋅10^{-34} \text{Js}$

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
rlk
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 16.03.2007
Mitteilungen: 10828
Aus: Wien
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-05-27

Hallo Wirkungsquantum,
die Differentialgleichung beschreibt ein System mit dem Eingangssignal $u(t)$ und dem Ausgangssignal $y(t)$.
Mit der Linearität bezüglich $u$ ist die der Abbildung $u\mapsto y$ gemeint.

Man kann aber auch $y$ vorgeben und das $u$ finden, das die Gleichung erfüllt. Auch diese Abbildung kannst Du auf Linearität überprüfen. Beides hängt mit der Linearität von $f$ bezüglich der Argumente $u$ und $y$ zusammen.

Servus,
Roland

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Wirkungsquantum
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-05-28

Hi,
danke für die Antwort, das hat schon sehr geholfen 🙂
Aber wenn sich die Linearität bezüglich $u(t)$ auf $y(t)$ bezieht, hat das doch nichts mit der Linearität bezüglich der DGL zutun, oder?

-----------------

rlk
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-05-28

Hallo Wirkungsquantum,
es freut mich, dass ich Dir helfen konnte. Der Zusammenhang zwischen $u$ und $y$ wird durch die Differentialgleichung definiert, daher hängen die verschiedenen Linearitätsbegriffe sehr eng zusammen.
Vielleicht ist es einfacher, zuerst die homogene Differentialgleichung ($u=0$) zu untersuchen?

Servus,
Roland

Wirkungsquantum
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2020-06-15

Hey,
sorry das ich mich so spät melde. Hatten zu viele Abgaben und Protokolle auf einmal... :/

Okay, also für $u = 0$ hat man ja eine ganz normale homogene DGL. Kann man sich den Eingang also als so etwas wie die Inhomgenität vorstellen?

-----------------

rlk
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2020-06-15

Hallo Wirkungsquantum,
kein Problem.
Ja $u$ ist die Inhomogenität dieser linearen Differentialgleichung.

Servus,
Roland

Wirkungsquantum
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2020-06-15

Danke, damit wird das langsam klarer.
Im Skript stand noch eine allgemeine Darstellung für DGL/Systeme dieser Art:
$$\dot{x}(t) = Ax(t) + Bu(t)$$ $$y(t) = Cx(t) + Du(t)$$ Wobei $A \in \mathbb{R}^{n \times n}, B \in \mathbb{R}^{n \times m}, C \in \mathbb{R}^{p \times n}, D \in \mathbb{R}^{p \times m}$ Matrizen sind und $x(t) \in \mathbb{R}^n, y(t) \in \mathbb{R}^p, u(t) \in \mathbb{R}^m$. $y(t)$ beschreibt eine Menge von Zuständen, die den Ausgang des Systems bilden. Die Darstellung für die DGL verstehe ich, das ist ja ganz normales DGL-System. Mir ist nur nicht klar, wie die Darstellung für $y(t)$ zustande kommt.
Die Schreibweisen sind in der Vorlesung und Skript leider nie so richtig erklärt oder eingeführt. Was C ist kann mir ja vorstellen, da der Summand $Cx(t)$ nur sowas wie die homogene Lösung zu sein scheint. Aber wie die Inhomogenität hier auftaucht verstehe ich nicht 🤔

-----------------

rlk
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2020-06-15

Hallo Wirkungsquantum,
bitte, gerne geschehen. 😄

Wie Du richtig schreibst, ist die erste Gleichung eine gewöhnliche lineare Differentialgleichung der Ordnung $n$ mit der Inhomogenität $Bu$.

Die zweite Gleichung bestimmt das Ausgangssignal $y$ als Linearkombination aus dem Zustandsvektor $x$ und dem Eingangssignal $u$.

Für ein System mit einem Eingang und einem Ausgang gilt $m=p=1$. Versuche, einfache Systeme wie P-, I- und D-Glieder durch ein solches Gleichungssystem zu beschreiben.

Ein anderes Beispiel ist ein Serienschwingkreis, an den die Spannung $u$ angelegt wird. Wie sehen die Gleichungen aus, wenn $y$ die Spannung an $R$, $C$, $L$ oder die Summe aus einer oder mehrerer dieser Spannungen und $u$ ist?

Servus,
Roland

Wirkungsquantum hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]