Die Mathe-Redaktion - 20.06.2019 17:21 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte / Top 15
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
Listenpunkt? im neuen Schwätz
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktAnmeldung MPCT Sept.
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 652 Gäste und 34 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Ueli rlk
Physik » Elektrodynamik » Spiegeldipol
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Spiegeldipol
Apooo
Junior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 06.03.2019
Mitteilungen: 9
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2019-05-20

Hallo zusammen,
ich sitze hier vor einer Aufgabe, die ich nicht wirklich verstehe:

Ein Dipol befindet sich im Abstand a von einer Metalloberfläche. Das Dipolmoment p=Qd schließt dabei mit der Oberflächennormalen den Winkel \(\theta\) ein.
Geben Sie für a >> d die potentielle Energie \(E_{pot}\) der Wechselwirkung des Dipols mit dem Spiegeldipol an. Skizzieren Sie die Abhängigkeit \(E_{pot}(\theta)\).

Leider fehlt mir jegliche Idee für einen Ansatz; ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Orangenschale
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 31.05.2007
Mitteilungen: 2227
Aus: Jena, Deutschland
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2019-05-21

Hallo Apooo,

ich habe hier auf dem Matheplanet schon bei einigen Aufgaben zur Spiegelladungsmethode unterstützt. Meine Fragen an dich, die dich im Prinzip zur Lösung führen:
1. Hast du die Spiegelladungsmethode verstanden? Wenn ja, dann sollte 2. kein Probem für dich sein.

2. Wie würdest du vorgehen, wenn statt eines Dipols nur eine einzige Punktladung vor einer Metallplatte gegeben wäre? Welche Ladung hätte die Spiegelladung und wo würde man sie platzieren? Warum muss man die Spiegelladung so wählen? Kannst du das Potential in diesem Fall angeben?

3. Weißt du was ein Dipol ist? Wenn ja, dann überlege dir, wie man aus 2. (Superpositionsprinzip) einen Spiegeldipol konstruieren kann.  

Viele Grüße
OS

-----------------
If one is working from the point of view of getting beauty into one's equation, ... one is on a sure line of progress.

P.A.M. Dirac

Apooo
Junior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 06.03.2019
Mitteilungen: 9
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2019-05-21

Hallo OS,
vielen Dank für deine Antwort!

Hätte ich nur eine einzige Punktladung q, dann wäre die Spiegelladung -q. Diese würde sich dann "gegenüber" der Punktladung befinden, im gleichen Abstand zur Metallplatte wie die reale Punktladung. Dann würde die Metallwand als Äquipotentialfläche fungieren..?
Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, wozu das alles dient..

Orangenschale
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 31.05.2007
Mitteilungen: 2227
Aus: Jena, Deutschland
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2019-05-21

Hallo Apooo,

dann bleiben wir kurz bei einer einzelnen Punktladung vor einer Metallplatte. Dir sollte zumindest klar sein, welches Problem man versucht zu lösen. Du kennst sicher das Potential einer Punktladung im Vakuum ($\sim \frac 1r$). Man geht nun einen Schritt weiter und stellt sich die Frage: Wie sieht das elektrostatische Potential einer Punktladung in der Nähe einer (geerdeten) Metallplatte aus?
Man weiß (und das habt ihr sicher irgendwo gezeigt oder als Annahme formuliert), dass eine (geerdete) Metallfläche oder -objekt egal welcher Form immer einer Äquipotentialfläche des elektrischen Potentials entspricht.

Und um diese Äquipotentialfläche am Ort der Metallplatte zu erzwingen hat man sich überlegt, dass eine Spiegelladung (so wie du sie beschrieben hast) diesen Zweck erfüllt. Damit kann man auch das Gesamtpotential als Summe der Potentiale der Ladung und Spiegelladung direkt angeben und hat damit das Problem sehr elegant gelöst.

Sollte dir das immernoch unklar sein, dann würde ich dir empfehlen nochmal darüber im Skript oder einem Buch zu lesen. Ansonsten kannst du weiter an der Aufgabe arbeiten.

Viele Grüße
OS

-----------------
If one is working from the point of view of getting beauty into one's equation, ... one is on a sure line of progress.

P.A.M. Dirac

Apooo hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2019 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]